Katalogbeiträge, in: Verehrt. Geliebt. Vergessen - Maria zwischen den Konfessionen, hrsg. von Katja Schneider im Auftrag der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, Petersberg 2019:
Vorwort, zusammen mit Katja Schneider (S. 13-15)
Maria als Himmelskönigin und Heilsbringerin (S. 49)
"Christus als Schmerzensmann und die Mater Dolorosa", Wolf Traut, Nürnberg, 1512
(S. 76 f.)
Wallfahrten zu Maria (S. 115)
"Die Schöne Maria", Albrecht Altdorfer, Nürnberg 1519/20 (S. 118-120)
"Entwurf zu einem Altar der Schönen Maria von Regensburg", Albrecht Altdorfer, um 1520 (S. 120 f.)
Marienfrömmigkeit Kurfürst Friedrichs des Weisen (S. 145)
"Engelsfigur aus dem Marienaltar der Wittenberger Stadtkirche", 14./15. Jahrhundert (S.146)
"Die Sieben Tagzeiten des Leidens Christi", Wolf Traut, Nürnberg 1511 (S. 160-162)
"Chorbuch Nr. 5", Niederländischer Meister, 1515/18 (S. 164 f.)
"Prachtmitra des Erzbischofs Albrecht von Brandenburg", Hans Plock (Stickerei) (?), Hans Huiuff der Ältere (Goldschmiedearbeit) (?), Halle (Saale), um 1514 (S. 168 f.)
Marienverehrung in Luthers Thüringer Umgebung (S. 173)
"Gewölbeschlussstein mit Schutzmantelmadonna", Barfüßerkirche Erfurt, nach 1423 (S.174)
"Einhornjagd", Unbekannter Meister, vor 1550 (S. 176-178)
Luther und Maria (S. 201)
"Martin Luther: Sermon von der Himmelfahrt Mariae", Silvan Otmar, Augsburg 1522
(S. 207 f.)
"Martin Luther: Sermon zu Mariae Heimsuchung", Jobst Gutknecht, Nürnberg 1523 (S. 208 f.)
"Martin Luther: Sermon am Tag unser Frauen Lichtmess", Matthes Maler, Erfurt 1523
(S. 209 f.)
"Martin Luther: Sermon von der Geburt Mariae", Melchior Ramminger, Augsburg 1523 (S. 210 f.),
"Gebetskette der Katharina Luther", frühes 16. Jahrhundert (S. 211 f.)
Kontinuitäten und Umdeutungen (S. 215)
"Gesetz und Gnade", Lucas Cranach der Jüngere, um 1550 (S. 219 f.)
"Die Heilige Sippe", Lucas Cranach der Ältere, Neuauflage, nach 1550 (S. 228 f.)
"Pietà aus Isserstedt", Thüringen, 1. Hälfte 16. Jahrhundert (S. 231)
Maria zwischen Bildersturm und Götzenkammer (S. 249)
"Madonna mit Kind", Thüringen (?), 15. Jahrhundert (S. 252 f.)
"Pietà aus Orlamünde", um 1450 (S. 255)getabbter
"Madonna ohne Kopf", 2. Hälfte 13. Jahrhundert (S. 253 f.)